bankendialog.digital
Rückblick

Herausforderungen der Unternehmensfinanzierung: Krieg, Lieferketten und Transformation
02. Juni 2022

Die Unsicherheit für die deutsche Wirtschaft nimmt zu: Krieg in der Ukraine, Sanktionen, steigende Energiepreise, Probleme bei globalen Lieferketten und der Rohstoffversorgung, Inflation, Zinswende. Zugleich wird die nachhaltige Transformation der Wirtschaft immer dringlicher und fordert die Unternehmen – und ihre Finanzierung – aktuell ganz besonders heraus.

Mit Karin Dohm, CFO der Hornbach Holding AG, und Michael Kotzbauer, Vorstandsmitglied der Commerzbank AG, diskutierten wir über die Lage und Perspektive der Unternehmensfinanzierung. Wie sind die Unternehmen angesichts der mehrfachen Herausforderungen aufgestellt? Wie gelingt die Finanzierung in und aus der Krise heraus? Und welche Erwartungen gibt es an die Politik?

Aufzeichnung ansehen

Programm

Begrüßung

Einleitung

  • Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken

Fragen und Diskussion

  • Karin Dohm, Chief Financial Officer, Hornbach Holding AG & Co. KGaA
  • Michael Kotzbauer, Mitglied des Vorstands, Commerzbank AG; Vorsitzender des Ausschusses für Unternehmensfinanzierung des Bankenverbandes

Ende der Veranstaltung

Moderation: Margaret Heckel, Journalistin und Autorin

Das könnte Sie auch interessieren:

Dax Bild
Unterrichtsstunde

DAX

Der DAX ist ein zentraler Gradmesser für die Entwicklung der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland. In unserer neuen Unterrichtseinheit setzt sich Ihre Klasse mit seiner Rolle als Leitindex auseinander, mit den Gründen für Kurssteigerungen und für Kursverluste sowie mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Aktienanlage.