Windräder
bankendialog.digital
Rückblick

Sustainable Finance – Biodiversität
23. Oktober 2023

Neben dem Klimawandel ist die Biodiversitätskrise eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Natur ist unser wertvollstes Kapital – ohne sie wäre menschliches Leben und Wirtschaften auf unserem Planeten undenkbar. Spätestens seit dem historischen Biodiversitätsübereinkommen von Kunming und Montreal im Dezember 2022 ist klar, dass der Schutz von Ökosystemen und Biodiversität in Zukunft in der Wirtschaft keine Nischenrolle mehr spielen darf. 

Vor welchen Herausforderungen die Finanzwirtschaft bei Biodiversität und Sustainable Finance steht und welche Lösungsansätze sich abzeichnen, dazu diskutierten Katharina Beck, Lutz Diederichs und Prof. Dr. Kerstin Lopatta, moderiert von Kora Krause.

Aufzeichnung ansehen

Programm

Begrüßung 
Einführung 

  • Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken 

Diskussion & Fragen aus dem Publikum

  • Katharina Beck, Abgeordnete der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Lutz Diederichs, CEO, BNP Paribas Deutschland, sowie Vorsitzender des Ausschusses Sustainable Finance des Bankenverbandes
  • Prof. Dr. Kerstin Lopatta, Professorin für BWL, insb. externe Rechnungslegung, Prüfung und Nachhaltigkeit, Universität Hamburg

Moderation: Kora Krause, Columnist & ESG Director Waterland Private Equity

Das könnte Sie auch interessieren

Naturbelassener Fluss
Artikel

3 Fragen, 3 Antworten: Biodiversität

Warum beschäftigen wir im Bankenverband uns überhaupt mit Biodiversität? Bei Biodiversität denken viele zuerst an Naturschutz und die Rolle von NGOs. Dabei wird oft übersehen, dass der Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen eine Voraussetzung für wirtschaftliche Wertschöpfung ist.

Nachhaltige Geldanlage
Artikel

Geld nachhaltig anlegen: Worauf sollten Sie achten?

Sie möchten Ihr Geld anlegen und dabei Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen? Dann sollten Sie nicht nur auf Begriffe wie „grün“ oder „ESG“ achten. Entscheidend ist, was tatsächlich hinter einem Anlageprodukt steckt.

Stellungnahme

DK zum Entwurf des Aktionsplans „Nachhaltigkeit“

Die DK begrüßt die strategische Ausrichtung, Nachhaltigkeit als Modernisierungs-, Investitions- und Wettbewerbsagenda zu verstehen und nachhaltige Finanzen als Querschnittsthema zu verankern.