Stellungnahme

DK-Stellungnahme zum EBA-Konsultationspapier (EBA/CP/2024/14)

Draft RTS CVA Risk of securities financing transactions

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Im Konsultationspapier geht es um die Bedingungen und Kriterien für die Beurteilung der Wesentlichkeit von CVA-Risiken, die sich aus zum Marktwert bewerteten Wertpapierfinanzierungsgeschäften ergeben. Die DK bewertet die Vorschläge positiv, da sie Rechtssicherheit für Institute schaffen. Die Höhe der Schwellenwerte erfordert allerdings weitergehende Analysen, so die DK. Nach den Vorschlägen der EBA würde das CVA-Risiko für eine Vielzahl von Instituten als wesentlich eingestuft und mit Kapitalanforderungen belegt werden. 

Downloads

Consultation on Regulatory Technical Standards on CVA risk of securities financing transactions (EBA/CP/2024/14)

PDF

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stellungnahme

DK zur Cybersicherheitsverordnung

Für den Finanzsektor gilt die Verordnung (EU) 2022/2554 (DORA) als abschließender, sektorspezifischer Rechtsrahmen für IKT‑Risikomanagement, Vorfallsberichterstattung und Drittparteiensteuerung.

Stellungnahme

Insolvenzrechtlicher Teil des Vorschlags der EU-Kommission für ein 28. Regime

Vereinfachtes Liquidationsverfahren für innovative Startups

Die Einführung eines vereinfachten Liquidationsverfahrens für innovative Startups wird im Hinblick auf ein Hemmnis für Investitionen und die erhebliche Missbrauchsanfälligkeit weder als sinnvoll noch als erforderlich erachtet.