Stellungnahme

DK-Stellungnahme zur EBA-Konsultation EBA/CP/2024/08 RTS

Thomas Schlüter
Thomas Schlüter

Die DK sieht die Konsultation zur Behandlung außerbilanzieller Positionen als willkommenen Anlass, für ausgewählte Produkte eine Klarstellung in Bezug auf deren Einstufung herbeizuführen.

Downloads

DK Stellungnahme zur Behandlung außerbilanzieller Positionen

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK zu dem Berichtsentwurf des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments

Vorschlag für eine Verordnung über den 28. Rechtsrahmen für Unternehmen

Mit dieser Stellungnahme hat die deutsche Kreditwirtschaft zu den insolvenzrechtlichen Regelungen (Kapitel X.) des Berichtsentwurfs des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag für eine Verordnung über den 28. Rechtsrahmen für Unternehmen – „EU Inc.“ Stellung genommen.

Stellungnahme

Gemeinsame Verbändestellungnahme zum Verordnungsvorschlag COM (2026) 321 final "EU Inc."

Die Einführung eines vereinfachten Abwicklungsverfahrens für innovative Startups wird im Hinblick auf die die fehlende Umsetzungsreife sowie erhebliche Missbrauchsanfälligkeit weder als sinnvoll noch als erforderlich erachtet. Die Verbändestellungnahme fordert daher die vollständige Streichung des Kapitel X. Ein Bedarf wird auch im Hinblick auf gut funktionierende Insolvenzverfahren in den Mitgliedsstaaten nicht gesehen.

Thomas Schlüter

Kontakt

Thomas Schlüter

Bereichsleiter Kommunikation