Stellungnahme

DK-Stellungnahme zur sicheren Anzeige von Transaktionsdaten mit dem FIDO2-Standard

Diana Campar
Diana Campar

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) setzt sich für eine Erweiterung des FIDO2-Standards ein, um die sichere Anzeige von Transaktionsdaten zu gewährleisten. Derzeit ermöglicht der Standard lediglich die Übermittlung eines Hash-Wertes an den Authenticator, nicht jedoch die vollständigen Transaktionsdetails. Dies stellt insbesondere in PC-Architekturen ein Sicherheitsrisiko dar, deshalb schlägt die DK vor, dass die vollständige Transaktionsdaten direkt an den Authenticator übermittelt und dort auf einem sicheren Display angezeigt werden. Dadurch hätten Nutzer die Möglichkeit, die Transaktionsdetails vor der Bestätigung sicher zu überprüfen. Zudem sollte der Authentifizierungscode mit den angezeigten Daten verknüpft werden, um die Integrität der Transaktion zu gewährleisten. Die Erweiterung der Spezifikation um eine standardisierte Schnittstelle für diese Funktionen ist wesentlich, um regulatorische Anforderungen hinreichend zu erfüllen und damit den Standard auch im Finanzsektor nutzbar zu machen.

GBIC recommendations FIDO 2

PDF
Diana Campar

Kontakt

Diana Campar

Banktechnologie und Sicherheit

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK - Stellungnahme zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen

Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen zur Einführung einer Frühstartrente Stellung genommen. Die Deutsche Kreditwirtschaft begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich, da die Frühstartrente das geplante Altersvorsorgedepot um ein Angebot für Kinder und Jugendliche ergänzt und den frühzeitigen Einstieg in die kapitalgedeckte Altersvorsorge erleichtert.

Stellungnahme

DK-Stellungnahme zur Konsultation der EBA

Überarbeitung der EU-Verordnung 2024/3117 zur Integration des Benchmarkings in das aufsichtliche Meldewesen

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zur Konsultation der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) zur Integration des aufsichtlichen Benchmarkings in die technischen Durchführungsstandards für das aufsichtliche Meldewesen nach der Durchführungsverordnung (EU) 2024/3117 (EBA/CP/2026/08) Stellung genommen.

Stellungnahme

DK-Stellungnahme zum Referentenentwurf

Gesetz zur Reform des Nachrichtendienstrechts

Am 3. Juli 2026 hat das Bundesministerium des Innern den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform des Nachrichtendienstrechts vorgelegt.