Positionspapier

DK-Positionspapier zur aktuellen Diskussion rund um den Digitalen Euro der EZB

Tobias Tenner
Tobias Tenner

Die EZB treibt die Voruntersuchungen zu einem Digitalen Euro mit Hochdruck voran. Ein Digitaler Euro kann Mehrwerte für Wirtschaft und Gesellschaft bieten, wenn er richtig gestaltet wird. Falsch ausgestaltet ist ein Digitaler Euro jedoch mit großen Risiken verbunden, die zum Beispiel die Finanzmarktstabilität betreffen. Deshalb muss die Entwicklung eines Digitalen Euro wohl überlegt und im Rahmen des politischen Prozesses legitimiert werden. Das neueste Positionspapier der Deutschen Kreditwirtschaft ordnet die Designprinzipien der EZB für einen Digitalen Euro ein und beleuchtet die möglichen Auswirkungen auf das bestehende und bewährte zweistufige Geldsystem. Zudem wird ein zukünftiges Geldsystem, bestehend aus digitalen Ergänzungen zu bestehenden Geldformen skizziert.

Downloads

Stellungnahme Digitaler Euro der EZB

PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme

DK zu dem Berichtsentwurf des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments

Vorschlag für eine Verordnung über den 28. Rechtsrahmen für Unternehmen

Mit dieser Stellungnahme hat die deutsche Kreditwirtschaft zu den insolvenzrechtlichen Regelungen (Kapitel X.) des Berichtsentwurfs des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag für eine Verordnung über den 28. Rechtsrahmen für Unternehmen – „EU Inc.“ Stellung genommen.

Presseinformation

giroAPI erweitert Payment-Scheme um Standard für vorabautorisierte variable Zahlungen

Das Open-Finance-Scheme giroAPI erweitert sein Payment-Angebot um die neue Funktion „Zahlungen aus autorisiertem Budget“. Damit können Kundinnen und Kunden einem Zahlungsempfänger ein vorab festgelegtes, wiederkehrendes Budget zur Verfügung stellen, innerhalb dessen Zahlungen ohne erneute Einzelautorisierung ausgelöst werden können.