Sowohl die digitale und nachhaltige Transformation der Wirtschaft als auch Umbrüche und Spannungen im Welthandel fordern Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg von exportorientierten Unternehmen heraus.
Aufzeichnung unserer Veranstaltung
Die deutsche Außenwirtschaft steht vor strukturellen Veränderungen. Sowohl die digitale und nachhaltige Transformation der Wirtschaft als auch Umbrüche und Spannungen im Welthandel fordern Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg von exportorientierten Unternehmen heraus. Die Banken als wichtigste Finanzierungspartner bekommen diesen Druck zu spüren. Die Politik steht vor einer strategischen Herausforderung und muss – im Rahmen einer starken EU – die richtigen Rahmenbedingungen für Unternehmen und Banken schaffen.
Wie nehmen Banken, Unternehmen und die Politik die strukturellen Herausforderungen wahr, wie wollen sie diese bewältigen? Wie kann die Wettbewerbsfähigkeit unserer Außenhandelsfinanzierung gesichert werden (Regulierung, Förderinstrumente)? Wie soll sich die EU gegenüber China und den USA aufstellen?
Programm
Begrüßung und Einführung
Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken
Podiumsdiskussion mit:
Nicola Beer, MdEP, Vizepräsidentin Europäisches Parlament
Vereinfachtes Liquidationsverfahren für innovative Startups
Die Einführung eines vereinfachten Liquidationsverfahrens für innovative Startups wird im Hinblick auf ein Hemmnis für Investitionen und die erhebliche Missbrauchsanfälligkeit weder als sinnvoll noch als erforderlich erachtet.
Der Dispo ist flexibel und hilft schnell weiter, etwa nach einer ungeplanten Rechnung, einer größeren Anschaffung oder in einem kurzen finanziellen Engpass. Diese Kreditform ist jedoch nur als kurzfristige Unterstützung gedacht, denn wird er über einen längeren Zeitraum genutzt, können die variablen Zinsen zu höheren Belastungen führen.
Europa braucht einen wettbewerbsorientierten Regulierungsansatz mit klarer Priorisierung. Dieser muss kurzfristig wirksame Anpassungen ermöglichen und zugleich eine strukturelle Weiterentwicklung des europäischen Regulierungs- und Aufsichtsrahmens einleiten.