Nahaufnahme von einem Finanzgebäude
bankendialog.digital
Rückblick

Finanzierung der Außenwirtschaft
21. Juni 2021

Sowohl die digitale und nachhaltige Transformation der Wirtschaft als auch Umbrüche und Spannungen im Welthandel fordern Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg von exportorientierten Unternehmen heraus.

Aufzeichnung unserer Veranstaltung

 

Die deutsche Außenwirtschaft steht vor strukturellen Veränderungen. Sowohl die digitale und nachhaltige Transformation der Wirtschaft als auch Umbrüche und Spannungen im Welthandel fordern Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg von exportorientierten Unternehmen heraus. Die Banken als wichtigste Finanzierungs­partner bekommen diesen Druck zu spüren. Die Politik steht vor einer strategischen Herausforderung und muss – im Rahmen einer starken EU – die richtigen Rahmenbedingungen für Unternehmen und Banken schaffen.

Wie nehmen Banken, Unternehmen und die Politik die strukturellen Herausforderungen wahr, wie wollen sie diese bewältigen? Wie kann die Wettbewerbsfähigkeit unserer Außenhandelsfinanzierung gesichert werden (Regulierung, Förderinstrumente)? Wie soll sich die EU gegenüber China und den USA aufstellen?

Programm

Begrüßung und Einführung

  • Dr. Christian Ossig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband deutscher Banken

Podiumsdiskussion mit:

  • Nicola Beer, MdEP, Vizepräsidentin Europäisches Parlament
  • Lutz Diederichs, CEO, BNP Paribas Deutschland
  • Michael Hannig, Senior Vice President, Corporate Finance (Voith GmbH & Co. KGaA)

Moderation: Dr. Bernd Neubacher, Börsen-Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren:

Heiner am Laptop
Artikel

Herkenhoff: Warum wir „Phishen Impossible“ unterstützen

Mit „Machen wir Phishen Impossible“ startet die erste bundesweite und branchenübergreifende Kampagne zur Betrugsbekämpfung. Ihr Ziel: Verbraucherinnen und Verbraucher für die Betrugsmaschen der Täter zu sensibilisieren. Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff erläutert, warum branchenübergreifende Zusammenarbeit entscheidend ist.

Phishing
Presseinformation

Gemeinsam gegen Betrug: Banken sind Teil der bundesweiten Kampagne „Phishen Impossible“

Mit „Phishen Impossible“ startet eine bundesweite Aufklärungskampagne gegen den zunehmenden Online-Betrug. An der Kampagne beteiligen sich Banken und Sparkassen, Zahlungsanbieter, Telekommunikationsunternehmen, Social-Media-Plattformen, Zahlungsanbieter, Sicherheitsbehörden und Politik, unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) und der Deutschen Bundesbank.

Bankkonto Todesfall
Artikel

Bankkonto im Todesfall: Wer darf noch über das Konto verfügen?

Nach dem Tod eines Ehepartners oder eines anderen nahestehenden Menschen müssen viele organisatorische Fragen geklärt werden. Dazu gehört auch das Bankkonto des Verstorbenen. Wird das Konto gesperrt? Wer darf Rechnungen bezahlen? Und wann können Erben über das Guthaben verfügen?